Home                               Schachfreunde Schöneck  Turniere

 

 

 

 


Schülerturnier Schachfreunde Schöneck 2013 Altersklasse U8

Schülerturnier Schachfreunde Schöneck 2013 Altersklasse U10

Schülerturnier Schachfreunde Schöneck 2013 Altersklasse U12

Schülerturnier Schachfreunde Schöneck 2013 Altersklasse U14 und U16

Schönecker Schachfreunde Hessenmeister in der Altersklasse U12

Deutsche U10 Mannschaftsmeisterschaft in Lüdenscheid

Schönecker Schachfreunde richten Schülerturnier 2011 aus


 

.

..

 

NACH OBEN

 

...

 

NACH OBEN

 

....

 

NACH OBEN

 

.....

 

NACH OBEN

 

 

 

Schönecker Schachfreunde Hessenmeister in der Altersklasse U12

Hessische U12 und U16 Mannschaftsmeisterschaft in Schöneck

 

 

 

Die Schachfreunde Schöneck richteten 2012 erneut Hessische Mannschaftsmeisterschaften aus. Am 14. und 15. April fanden in der Erich-Simdorn-Halle in Kilianstädten die Mannschaftsmeisterschaften in den Altersklassen U12 und U16 statt.

Elf Mannschaften aus ganz Hessen kämpften in der U12 um den Titel:

Frankfurt, Kassel, Darmstadt, Offenbach, Langen, Gernsheim, Oberursel, Bickenbach, Gründau und Schöneck nahmen teil, wobei Schöneck als Gastgeber mit 2 Teams vertreten war. Die Schönecker Mannschaft in der Aufstellung Leonore Poetsch, Fabian Herbert, Kaan Timpel und Justin Bröll ging als Mitfavorit an den Start. Gleich in der ersten Runde trafen die Schönecker auf die starke Oberurseler Mannschaft, gegen die 3:1 gewonnen wurde. Für die zahlreichen Zuschauer blieb es aber spannend, weil die beiden folgenden Begegnungen gegen schwächere Teams nur unentschieden endeten, während Oberursel mehrmals siegte und dadurch aufschließen konnte. Die Schönecker gaben sich aber anschließend keine Blöße mehr, gewannen fast alle Partien und zogen dem Feld davon. Am Ende stand dann doch ein überlegener Hessenmeistertitel mit 17:3 Punkten, vor Oberursel (14:6) und Bickenbach (13:7).

Die zweite Schönecker Mannschaft in der Altersklasse U12, in der Marc Schorr, Theo Bertelsmann, Kenny Jung, Jan Dorschner, Jonas Winter und Felix Schramek mitspielten, konnte mit den erfahreneren Gegnern noch nicht mithalten. Sie belegten nach hartem Kampf den letzten Platz, konnten aber auch einige Partien gewinnen und sammelten vor allem wertvolle Erfahrungen. Ähnlich ging es auch der Schönecker Vertretung in der U16,  Elijah Everett, Fabian Ramme, Matthias Feyll und Eric Drebes, die dort allerdings mit Abstand die jüngste Mannschaft stellten. Um gegen die gute Konkurrenz zu bestehen, ist noch etwas mehr Spielpraxis nötig.

Unter den sieben Teilnehmern in der Altersklasse U16 siegte schließlich verdient der Frankfurter TV, der alle Begegnungen siegreich gestaltete, vor Darmstadt und Langen.

 

 

 

 

 

Die abschließende Siegerehrung wurde von Dr. Barbara Neuer-Markmann, 1. Beigeordnete der Gemeinde Schöneck, und Turnierleiter Aaron Knickel gemeinsam vorgenommen. Hierbei wurde das Engagement der Jugend besonders gewürdigt, die sich mit vollem Einsatz dem Denksport widmen - in Schöneck ist dies mittlerweile erfolgreiche Tradition.

Aber nicht nur das Ergebnis in der U12 stimmte stimmte aus Schönecker Sicht, die Schachfreunde waren auch mit dem Verlauf des Turniers sehr zufrieden. Die Teilnehmer hatten viel Spaß, die Organisation und Verpflegung wurden von allen Anwesenden gelobt, das Turnier verlief glatt und ohne jeden Streitfall - eine rundum gelungene Werbung für das Schach!

 

 

 

 

NACH OBEN

 

 

 

Deutsche U10 Mannschaftsmeisterschaft in Lüdenscheid

Schönecker Schachfreunde auf Platz 15

 

 

 

Vom 27.-29.Dezember 2011 fand im Mercure-Hotel in Lüdenscheid die Deutsche U10 Mannschaftsmeisterschaft im Schach statt. 26 Mannschaften aus ganz Deutschland mit Kindern im Alter zwischen 6 und 10 waren angereist um den Deutschen Meister in der Altersklasse U10 zu ermitteln.

Die Schachfreunde aus Schöneck waren durch Leonore Poetsch, Fabian Herbert, Kaan Timpel und Kenny Jung an den Brettern eins bis vier vertreten.

Der erste Gegner war Caissa Kassel, den man mit 3-1 besiegte, Kaan und Kenny spielten remis und die ersten beiden Bretter gewannen. Ein guter Anfang. Die zweite Runde wurde gegen Paderborn bestritten, hier verloren Kenny und Kaan, Leonore spielte remis und Fabian gewann, so dass sie am Ende knapp mit 1,5-2,5 verloren. Die nächste Runde gegen München SüdOst brachte wieder einen Sieg, Leonore und Kaan gewannen, Kenny spielte Remis: 2,5-1,5. Jetzt war SF Brackel der nächste Gegner, hier konnte nur Leonore punkten: 1-3. Die nächste Runde wurde gegen Oberland gespielt, hier wurde jeder Punkt ausgekämpft und am Ende stand es bei Siegen von Kaan und Leonore 2-2, Fabian verlor leider durch Zeit in gewonnener Stellung. Gegen Empor Erfurt gewann nur Leonore und so stand es 1-3. Die letzte Runde brachte noch mal einen Sieg gegen SF Paderborn 3-1, Leonore und Fabian spielten remis und Kaan und Kenny gewannen. Insgesamt ein guter Mittelplatz, obwohl bei einigen Spielen für Schöneck mehr möglich gewesen wäre.

Leonore spielte die beste Leistung mit 6 aus 7 und bekam einen Sonderpreis für die drittbeste Leistung am ersten Brett, knapp am zweiten Platz vorbei aufgrund der Feinwertung. Kaan, am dritten Brett erreichte 50%, Fabian erspielte 2,5 aus 7 an Brett zwei und Kenny am vierten Brett, der neu in der Mannschaft war und zum ersten mal auf einer nationalen Meisterschaft spielte, immerhin zwei aus sieben.

Ein nettes Rahmenprogramm für die Kinder war durch das Panoramaschwimmbad des Hotels gegeben und das Erlebnismuseum in Lüdenscheid.   

 

 

Die Mannschaft am Brett

 

Kaan Timpel, Fabian Herbert, Leonore Poetsch,

Kenny Jung

Kenny Jung, Kaan Timpel, Fabian Herbert, Leonore Poetsch und Vereinsvorsitzende Ursula Timpel

 

 

 

 

 

NACH OBEN

 

 

 

Schönecker Schachfreunde richten Schülerturnier 2011 aus

Leonore Poetsch Siegerin in der Altersklasse U10 beim Schülerturnier

der Schachfreunde Schöneck Main-Vogelsberg-Schachjugend-Meisterschaft

 

 

 

Am 24.9.2011 fand in Schöneck-Oberdorfelden das traditionelle Schülerturnier der Schachfreunde Schöneck statt. 60 Teilnehmer aus Sailauf, Mainaschaff, Butzbach, Hofheim, Gelnhausen, Flörsheim, Gründau, Neuberg, Dietzenbach, Offenbach, Hainstadt, Mühlheim und natürlich Schöneck (16 TN) im Alter zwischen 5 und 16 Jahren kämpften um die Pokale.

Das Turnier ist Teil der Main-Vogelsberg-Schachjugend-Meisterschaft, wozu noch weitere Jugendturniere in Erlensee, Grossauheim, Gründau und die MVSJ-Einzelmeisterschaft zählen.

Am Ende der Turnierreihe gibt es dann eine Gesamtauswertung und Pokale für die Gesamtsieger.

Um 10.00 Uhr wurde in Oberdorfelden im Dorfgemeinschaftshaus das Turnier von Barbara Neuer-Markmann (Erste Beigeordnete der Gemeinde Schöneck) und von Ursula Timpel (Erste Vorsitzende der Schachfreunde Schöneck) eröffnet.

Die Kinder spielten in sieben Runden je 20 Minuten  nach Altersklassen getrennt. In den meisten Klassen war es bis zum Schluss spannend und jede Stellung wurde hart umkämpft.

In der U10 fiel die Entscheidung in der letzten Runde. Vier Kinder, darunter drei Schönecker Leonore Poetsch, Fabian Herbert und Kaan Timpel hatten noch Chancen auf dem Gesamtsieg.

Leonore hatte am Schluss die besten Nerven und gewann das Turnier mit 6 aus 7. Dies ist ihr dritter Gesamtsieg in der Turnierreihe nach Gründau und Erlensee. Zweiter wurde Samuel Weber aus Flörsheim und dritter Constantin Ackermann aus Hofheim. Fabian Herbert wurde vierter und Kaan Timpel achter.

In der U8 gewann nach einer letzten spannenden Runde, in der ebenfalls noch alles offen war, der sechsjährige Richard Bethke mit 6 von 7 Punkten aus Gelnhausen. Zweiter wurde Leonard Hain (Offenbach) vor Luis Paeslack aus Mainaschaff.

In der U12 gewann Adrian Bialas mit 7 aus 7 souverän das Turnier vor Pascal Neukirchner beide aus Gründau. Dritter wurde Florain Reichelt aus Butzbach. Justin Bröll aus Schöneck landete hier auf dem vierten Platz. Es war sein erstes Einzelturnier, eine Superleistung.

In der U14/U16 gewann Andreas Grod (U14) aus Sailauf mit 6 von sieben Punkten vor Lars Werkmann (U14) aus Dietzenbach und Robin Hasenstab (U16) aus Sailauf, beide mit 5,5 aus 7 Punkten und es entschied die Feinwertung.

 

Den dritten Platz in der U 14 erkämpfte Elijah Everett von den Schachfreunden aus Schöneck mit 4 von 7.

Es war ein schönes Turnier und am Ende bei der Siegerehrung erhielten die drei erstplatzierten Pokale und jeder Teilnehmer eine Urkunde und einen Sachpreis.

 

Blick in den Turniersaal

 

 

Die Sieger mit der ersten Vorsitzenden Ursula Timpel

 

 

 

 

 

 

 

 

NACH OBEN