Home                            Schachfreunde Schöneck Presse 2009

 

 

 


Schachfreunde-Nachwuchs überzeugt


Festakt mit Einlagen 40 Jahre Schachfreunde Schöneck - Internationale Kontakte


Schülerturnier zum 40-jährigen Jubiläum


Straßenfest hat schon bessere Zeiten gesehen


 

 

Hanauer Anzeiger vom 31. 12. 2009

 

Schachfreunde-

Nachwuchs überzeugt

 

Der Nachwuchs der Schachfreunde Schöneck hat bei den offenen Hessen Meisterschaften in Bad Homburg mit starken Leistungen von sich reden gemacht. In der Altersklasse der unter Achtjährigen (U8) sicherte sich Leonore Poetsch souverän den Hessenmeistertitel bei den Mädchen.

Das Turnier an dem insgesamt 59 Kinder teilnahmen, gewann Emil Schmideck (Grün-Weiß Berlin) vor Frederik Stobbe (Hofheim). Der Schönecker Fabian Herbert reihte sich auf Rang 30 vor seinen Teamkollegen Kaan Timpel (32.), Klara Päutz (48.) und Hannah Päutz (52.) ein.

 

 

 

 

 

 

 

NACH OBEN

 

 

 

Hanauer Anzeiger vom 18. Nov. 2009

 

Festakt mit Einlagen

40 Jahre Schachfreunde Schöneck — Internationale Kontakte

 

 

 

 

 

 

So sind des öfteren Vereine aus großen Städten in Schöneck zu Gast. Die Gemeinde sei stolz, einen so spielstarken Verein zu haben.
Der Vertreter des Hessischen Schachverbandes, Andreas Filmann, benannte die zahlreichen sportlichen Erfolge des Vereines, der zahlreiche Hessentitel und einige Deutsche Titel erreichte. So ist es der einzige Verein, der viermal den Hessischen Pokalsieg erlang.
Der Vertreter des Main-Vogelsberg Schach Verbandes, Walter Gunkel, lobte die Spielstärke des Vereines und das Engagement, den Ideenreichtum und die familiäre Atmosphäre.
 

 

 

Friedrich W. Karrenbrock, als Vorsitzender der Gemeindevertretung, und als Repräsentant der Schönecker CDU beglückwünschte die Schachfreunde Schöneck zur ihren bisherigen Erfolgen.
Beim Jubiläumsturnier kämpften 28 geladene Spieler um Pokale und Preise. Den Sieg trug souverän Hagen Poetsch (Offenbach) mit neun aus neun Punkten davon. Bester Schönecker wurde Moritz Nazarenus (Platz 5) mit 5,5 aus 9 Punkten.

Die Schachfreunde sind immer offen für neue Spieler: Trainingszeiten: Freitag ab 18 Uhr Jugend und ab 19.30 Uhr Trainingsabend im Dorfgemein-schaftshaus in Oberdorfelden, Weidenweg 3.

 

 

 

NACH OBEN

 

 

 

Mittelhessen Bote vom 7. Okt. 2009

 

Schülerturnier zum 40-jährigen Jubiläum

 

 

 

 

 

 

Schöneck. Am 12. September fand in Schöneck-Kilianstädten das Schülerturnier der Schachfreunde Schöneck zum 4O-jährigen Jubiläum statt. Die Klasse U14-gewann knapp Jonas Lenz aus Bad Homburg vor Jonas Tautz (Gründau) und Marko Khrapko (Großauheim). In der U12 hatte Bruce Eichler (Rödermark) nach den neun gespielten Runden einen deutlichen Vorsprung vor Marco Lellwitz (Gründau) und Christian Kleespies (Bergwinkel).

Die U 10 wurde dominiert von Adrian Bialas mit voller Punktzahl vor seinem Vereinskamerad Pascal Neukirchner (beide Gründau) und Moritz Reich (Neuberg).

 

 

In der U8 wurde der Sieger erst nach einem Stichkampf entschieden. Dort setzte sich Julius Ortlieb aus Neuberg gegen Leonore Poetsch (Schöneck) durch. Dritter wurde hier Joshua Stankovic aus Breuberg. Die besten Schönecker waren Leonore Poetsch (2. U8), Andreas Gänslein (4.U12), Marc Schorr (4. U12) Kaan Timpel (4. U8), Markus Kemmler(6. U12) und Fabian Herbert (10. U8).

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

NACH OBEN

 

 

 

Hanauer Anzeiger vom 4. Juli 2009

 

 

 

 

 

 

Straßenfest hat schon bessere Zeiten gesehen

 

 

 

Schon im vergangenen Jahr fragten sich diejenigen, die das in früheren Zeiten so beliebte Schönecker Straßenfest kennen, wo die alten Zeiten geblieben sind? Früher musste man sich durch die Frankfurter Straße in Kilianstädten schieben, um von einem offenen Hof zum anderen zu kommen, heute herrscht mehr oder weniger gähnende Leere. Nur noch neun Vereine erklärten sich bereit, das Straßenfest diesmal auf die Beine zu stellen. Dazu gesellten sich einige private Flohmarktstände und Markthändler die bei solchen Gelegenheiten auch nicht fehlen dürfen. An Programmen wurde einiges geboten. Die Abteilung Dance and more vom SKV Büdesheim erfreute die Zuschauer mit einigen Tanzdarbietungen und bei den Schachfreunden konnte man das Spiel der Könige ausprobieren. Clown Rolando zog durch die Straße und erfreute die Kinder mit seinen Späßen. Am Abend wurde in den Höfen von den Kilianstädter Musikanten über die Band „Nixnutze“ bis zu „Schlag auf Schlag“ für jeden Geschmack etwas geboten. Der Sonntag startete mit einem Gottesdienst auf dem Kirchplatz. Musikalisch ging es dann weiter mit den verschiedenen Chören der Sängervereinigung. Das Spielmobil sorgte bei den Kindern für Unterhaltung. Die Landfrauen erfreuten an beiden Tagen die Menschheit mit ihren göttlichen Kuchen. Zum Ausklang des Festes gab die Square-Dance-Gruppe, die Schöneck-Shufflers, eine Kostprobe ihres Könnens.

fbo/Fotos: Bongartz

 

 

 

 

NACH OBEN